Die Landwirte und das Berufsvorbereitungsjahr pflegen alten Obstbaumbestand

Pflegen von alten Obstbäumen

Die Klassen des Berufsgrundschuljahres Agrarwirtschaft AGL 10 und des Berufsvorbereitungsjahres BVJ-F machten sich im März 2024 auf den Weg in die Natur. Mit im Gepäck Schneidewerkzeuge, Arbeitshandschuhe, Brotzeit und Getränke.

Bis nach Eysölden führte uns das Projekt: „Obstbaum Schnitt erlernen“. Dort ist, landschaftlich wunderschön gelegen, eine Streuobstwiese mit Bäumen, die zum Teil über 100 Jahre alt sind.

Dieses Projekt wurde gemeinsam mit Nicole Menzel vom Landespflegeverband, dem Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege Johannes Schneider, der Gärtnermeisterin Ursel Klobe und Fachlehrerin Anja Lößel geplant.

Zuerst wurde uns im theoretischen Teil die Wichtigkeit von Streuobstwiesen erklärt. Außerdem gab es Informationen zu den Bäumen, die auf der Fläche stehen, wie die Wiese genutzt wird und welche Tierarten hier leben. Eine Streuobstwiese die nur einmal im Jahr gemäht oder beweidet wird, ist ein wahrer Hotspot der Artenvielfalt.

Dann gab es eine Erklärung zum richtigen Schnitt der Bäume. Aus den Fahrzeugen wurden nun lange Leitern, Teleskopsägen und Schnittwerkzeuge an die Gruppen verteilt.

Unter der Leitung einer Fachkraft nahm sich die Gruppen einen Streuobstbaum vor. Die anwesenden Lehrer Lukas Volkert (AGL 10), Anja Lößel, Sonja Schwank und Tamara Fuchs (BVJ-F) waren aktiv in den Gruppen dabei.

Mit viel Kraft, Einsatz und Mut ging es ans Werk. Bald fielen die ersten Äste, erst dünne, dann immer dickere. Zum Glück wurde niemand verletzt. Das Astwerk türmte sich bald am Weg zu einem großen Haufen. Mehr als 10 Bäume konnten fachgerecht geschnitten werden.

In der Pause verteilten sich die Grüppchen über das Gelände. Dem einen oder anderen AGL 10 ler wäre der Einsatz der Kettensäge nach der Pause wohl lieber gewesen.

Kurz vor dem geplanten Ende erschienen schwarze Wolken am Horizont. Ein starker Regenguss erwischte einen Teil der Schülerinnen und Schüler auf dem Heimweg. Einige konnten sich in die Fahrzeuge retten. Die Gruppe, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs war, stärkte sich vor der Heimfahrt noch im Café in Eysölden.

Ein Projekt in der Natur, gemeinsam mit Profis und in einer guten Klassengemeinschaft bringt jedes Mal Spaß und einen Lerneffekt.

Klassen AGL10 und BVJ-F
Text:  Anja Lößel